Case Study
b2C2B PR

Mehr Datenschutz und -sicherheit im Visier mit Appvisory

APPVISORY-HF-Logo.png
 

Kunde

mediaTest digital / Appvisory
appvisory.com

Zeitraum

Februar 2020 - September 2020

Services

B2C2B PR

Das Ergebnis

8

Monate

38

Clippings

74+ Mio.

Reichweite

 

Der Auftrag

Datenschutz und Datensicherheit gehören zu den ganz großen Themen unserer Zeit. Viele Verbraucher*innen und Unternehmen ignorieren jedoch die potenziellen Gefahren und stecken einfach den Kopf in den Sand; sie hoffen, dass das, was auch immer ihre Daten oder ihre Privatsphäre gefährden könnte, sich von selbst erledigt.

Da sich die Bewertung von Sicherheitsmaßnahmen für Durchschnittsverbraucher*innen, aber auch für Unternehmen aller Größenordnungen als schwierig herausstellt, ist fachkundige Anleitung nötig. Der SaaS-Anbieter mediaTest digital aus Hannover und seine Softwarelösung Appvisory ermöglichen es Unternehmen, sensible Unternehmensdaten auf mobilen Endgeräten durch die Analyse des Datenverkehrs vor Sicherheitslücken in Apps zu schützen. Unser Ziel war es, Appvisory als Sicherheitsexperten zu positionieren sowie als Pionier auf dem Gebiet der Datensicherheit und des Datenschutzes zu etablieren.

 

Die Kampagne

Nach unserer ersten Einschätzung des Marktes, der Interessen der Zielmedien und der zeitlichen Ressourcen des Kunden entschieden wir uns für eine Kampagne, die aus Fachartikeln, datengetriebenen Themen und Stellungnahmen zu relevanten Nachrichten, wie Datenschutzverletzungen und IT-Security bestand. Wir wählten hierfür einen speziellen B2C2B-Ansatz, um das eigentliche "Nischenthema" auch in auflagenstarken Medien zu platzieren. Unser Gedanke hinter dieser Strategie war folgender: Nur wenn wir alle - von den Mitarbeitenden über die Geschäftsführenden bis hin zu den IT-Verantwortlichen - für das wichtige Thema mobile Sicherheit sensibilisieren, können wir sicherstellen, dass Unternehmen dieser Aufgabe letztlich Priorität einräumen.

In maßgeschneiderten, saisonal relevanten und monatlich stattfindenden App-Tests informierten wir die Medien und den Markt über potenzielle Sicherheitsbedrohungen auf Smartphones und Tablets. Story-Angles waren dabei auf die aktuellen Agenden von Journalist*innen abgestimmt - z. B. Risiken von Dating-Apps in Verbindung mit dem Valentinstag, Sicherheitslücken durch Videokonferenz-Tools während des ersten Corona-Lockdowns und der damit einhergehenden explosiven Zunahme von Homeoffice und Fernarbeit oder die Sicherheit von Schul-Apps für den Einsatz im Heimunterricht in Zeiten von Covid-19. Ziel dieser Tests war es, über potenzielle Sicherheitsrisiken und Datenschutzbedenken aufzuklären und zu sensibilisieren, sowie Lösungsansätze aufzuzeigen. Neben einem regelmäßigen monatlichen Testbericht boten wir den Medien Artikel, Interviews und Stellungnahmen und einen Blick hinter die Kulissen von Appvisory und in die Arbeit eines Experten im Bereich Mobile Security.

Das Resultat? Mit einem Aufwand von nur 15 Arbeitsstunden pro Monat konnten wir uns 38 Medienartikel mit einer Gesamtreichweite von +74 Millionen sichern. Dies sorgte nicht für eine regelmäßige Berichterstattung, sondern half auch eine solide Grundlage für unsere Expertenstimmen der mobilen App-Sicherheit Appvisory auf dem Markt zu schaffen.

 
 

„Die Zusammenarbeit mit Laika Communications war vom ersten Tag an geprägt von höchster Professionalität und Motivation. Die verantwortlichen Personen haben sich extrem schnell in unser fachlich anspruchsvolles Thema der Mobile und App-Security eingefunden und uns dadurch hervorragend in den relevanten Medien platziert. Der Einsatz und das hohe Maß an Flexibilität in einem sich schnell bewegenden Markt mit sehr zeitkritischen Ereignissen hat uns absolut überzeugt und lässt uns auf die weitere Zusammenarbeit freuen.“

Sebastian Wolters, CEO mediatest digital

 
 
 

Ausgewählte Artikel

 
 

Danke, Appvisory!

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, euch auf der wichtigen Mission zu mehr Datenschutz- und Sicherheit zu begleiten!