Case Study
PRODUCT PR

Sprechen Sie German? - Sprachlernplattform Chatterbug überzeugt die Medien

 

Kunde

Chatterbug
chatterbug.com

Zeitraum

August 2019 - December 2021

Services

Produkt-PR
Media Relations


Das Ergebnis

+123 Mio.

REICHWEITE

Der Auftrag

Zwei Geschäftsjahre jung, kam Chatterbug erstmalig auf uns zu. Ein großes Funding stand bevor. Damit war auch klar, was Chatterbug suchte: einen großen “HALLO, hier sind wir!”-Moment in den deutschen Medien zur erfolgreichen Investmentrunde. 

Das war aber längst nicht alles. Der Markt rund um Sprachlern-Apps ist stark umkämpft. Auch hier wollte sich die Sprachlernplattform behaupten, neben den großen Platzhirschen bestehen und ein Stück der Medienaufmerksamkeit für sich gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, fokussierten wir uns darauf, die Stärken der Plattform klar zu kommunizieren, denn diese unterscheiden sich deutlich von denen der Konkurrenz. Das Unternehmen verfolgt bei der Sprachvermittlung einen multimodalen Ansatz. Kern des Konzepts ist es, die Lernwilligen durch live Online-Unterricht mit Tutor*innen möglichst früh zum Sprechen in der Fremdsprache zu bringen. Zudem entwickelte sich das Produkt während der Zusammenarbeit permanent weiter. Neben den Kernprodukten, gab es neue Content-Formen, die den Einstieg in eine neue Sprachwelt erleichtern. Lernen sollte keine weiteres, lästiges To-Do sein, sondern Spaß machen. Die verschiedenen Produktstadien galt es zu begleiten und den deutschen Medien entsprechend ansprechend nahezubringen.

 

Die Kampagne

Unsere Zusammenarbeit begann also mit der Publikmachung einer erfolgreichen Finanzierungsrunde für Chatterbug. Die Gründer*innenn des Unternehmens Scott Chacon, Tom Preston-Werner, Russell Belfer und Liz Clinkenbeardkennen kennen sich bereits aus ihrer Zeit bei Github. Scott Chacon und Tom Preston-Werner hatten die Online-Plattform für Entwickler*innen damals gemeinsam gegründet. Liz und Russell wurden später Teil des Github-Teams. Als alle vier entdeckten, dass sie neben ihrer Begeisterung für Tech ihre Liebe zu Sprachen eint, gründeten sie Chatterbug. Das Team aus dem Silicon Valley war also nicht ganz unbekannt in der Szene. Daher lag es nahe, für die Kommunikation zum Funding die illustren Gründer*innen in den Fokus der Story zu rücken und damit die Aufmerksamkeit der Business-Medien zu erhaschen. 

Während der gesamten Zusammenarbeit nahmen wir immer mehrere Zielgruppen gleichzeitig ins Visier. Wirtschaftsmedien boten wir Interviews mit den Gründerinnen und eine überzeugende Gründungsgeschichte. Außerdem pitchten wir parallel Medien mit Verbraucherfokus die neuesten Funktionen von Chatterbug wie Chatterbug Streams, um potenzielle Nutzerinnen zu erreichen. Da Laika von der Qualität des Produkts selbst überzeugt war, bestand eine der Hauptstrategien darin, Journalistinnen die Möglichkeit zu geben, die Plattform selbst zu testen. Dies war nicht der einfachste Weg, da die Zeit der Journalist*innen aufgrund der anhaltenden Pandemie knapp war, aber letztendlich war es ein fruchtbarer Weg, wie die folgenden Ergebnisse zeigen.

Zusätzlich haben wir uns an Rundfunkmedien gewandt. Die Produktion von unterhaltsamen Sprachlerninhalten für zwischendurch ist ohnehin Teil des täglichen Geschäfts von Chatterbug. Für das Produkt Streams arbeitet das Unternehmen mit charismatischen, kamera-erfahrenen Moderator*innen zusammen — eine Tatsache, die wir zum Vorteil des Unternehmens zu nutzen wussten, wie der untenstehende RBB-Beitrag zeigt.

 

 

Das Ergebnis

Über Chatterbug wurde in vielen Top-Medien verschiedenster Branchen berichtet — von Lifestyle über Tech-Medien bis zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Als besondere Highlights seien hier Gründerszene, BILD, t3n, Jolie und RBB stellvertretend genannt. In der nachstehenden Galerie findest du zudem drei ausgewählte Print-Artikel, die die große Vielfalt der erreichten Zielgruppen verdeutlicht.

 
 

“Laika hat uns bei unserem ersten großen Funding und vielen Produktentwicklungsstadien begleitet und medienwirksam unterstützt. Laikas proaktive Herangehensweie und das breite Spektrum an Services hat uns überzeugt.”

Megan Ponce de León, Head of Community, Chatterbug

 
 
 

Ausgewählte Artikel

 
 

Vielen Dank, Chatterbug!

Es war uns ein Vergnügen, mit euch zu arbeiten!