Case Study
Event Communication

 Enthüllung der Geschichte: Die Eröffnung des Deutschlandmuseums wird zum Erfolg durch strategische Eventkommunikation

Client

Deutschlandmuseum
www.deutschlandmuseum.dewww.deutschlandmuseum.de

Projektzeitraum

May - Juni 2023 

Services

B2C / Event Communication

The results

2

Monate

21

Clippings

1.6 Mio+

Reichweite

 

Der Auftrag

Berlin ist die Stadt der zeitgenössischen Geschichte: Millionen von Besucher*innen kommen jedes Jahr nach Berlin, weil die Stadt an jeder Ecke Geschichte atmet. Fast 200 Museen geben Einblick in spezielle Themen: Cannabis, Ramones, Lippenstifte - bisher bietet keines einen schnellen Überblick über die Geschichte Deutschlands. Berlin bildet da keine Ausnahme: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es ein Museum über die Geschichte einer Nation, das umfassend und eindrucksvoll ist und für Besucher*innen jeden Alters geeignet ist. In einer Stunde erzählt das Deutschlandmuseum 2000 Jahre deutsche Geschichte. Im Vorfeld der großen Eröffnung des Deutschlandmuseums, eines mit Spannung erwarteten kulturellen Ereignisses, hatten die Organisatoren das Ziel, ein erhebliches Medieninteresse zu wecken. Ihr Ziel war es, umfassende Berichterstattung in lokalen, regionalen und nationalen Medien sowie in Fachpublikationen sicherzustellen. Um dies zu erreichen, waren sorgfältige Planung und eine fehlerlose Durchführung der Pressekonferenz von größter Bedeutung.

Aufgrund ihrer früheren Erfahrungen im Spionagemuseum gab es hohe Erwartungen, an die teilnehmende Presse. Neben großen Medienunternehmen wie der dpa und rbb lag der Fokus auch auf der Einbindung von Fachmedien und Portalen.

 

Die Kampagne:

Der offizielle Start der Kampagne und alle anderen Vorbereitungen für die große Eröffnung des Deutschlandmuseums begannen einen Monat im Voraus. Angesichts des engen Zeitplans führten wir Gespräche mit den verantwortlichen Managern, Designern und kreativen Köpfen des Museums, um unsere Herangehensweise zu planen. Unser Hauptziel war es, mediale Aufmerksamkeit für die Eröffnung zu erzeugen. Um dies zu erreichen, konzentrierten wir uns darauf, eine informative und zugleich spannende Pressemitteilung zu verfassen, visuell ansprechende Werbematerialien zusammenzustellen und eine ansprechende Pressekonferenz zu planen. Wir informierten auch im Voraus wichtige lokale und nationale Pressevertreter und luden sie zu der exklusiven Presseveranstaltung ein.

Angesichts von Herausforderungen, einschließlich des begrenzten Zeitrahmens für die Organisation der Pressekonferenz, legten wir großen Wert auf eine schnelle und effiziente Koordination. Eine positive und weitreichende mediale Reaktion war entscheidend für den Erfolg der Pressekonferenz einhergehend mit der offiziellen Eröffnung des Museums. Frühzeitig nahmen wir Kontakt mit lokalen Medien in Berlin auf und verwiesen auf das vorhandene Medienkit.

Durch diese strategischen Bemühungen maximierten wir erfolgreich die mediale Berichterstattung und konnten das Autorenarchiv, die BILD /B.Z., Damals, Deutsche Welle, HIMBEER Berlin, rbb 88,8, rbb Abendschau, staycation.berlin, Berliner Zeitung, blog.inberlin.de, Tagesspiegel, tipBerlin, rbb online bei der Pressekonferenz begrüßen. Unser Ziel war es, beim Publikum Vorfreude und Neugierde zu wecken und sie dazu zu ermutigen, das Museum zu erkunden und seine Ausstellungen aus erster Hand zu erleben.

 

Ergebnisse

Durch effiziente Kommunikation, Planung und strategische Einbindung versammelte die Pressekonferenz zur großen Eröffnung des Deutschlandmuseums Vertreter aus TV, Rundfunk und lokalen Zeitungen. Die Pressekonferenz generierte insgesamt 21 Presseberichte, hauptsächlich in führenden regionalen Zeitungen. Die Berichterstattung informierte nicht nur die Öffentlichkeit über die große Eröffnung, sondern weckte auch deren Interesse, was zu einem erhöhten Besucherandrang im Museum führte. Die Medienberichterstattung trug erheblich dazu bei, ein positives öffentliches Bild des Deutschlandmuseums zu formen und es als kulturelles Muss-Reiseziel zu etablieren.

Die effektive Abstimmung mit dem Museum und die geschickte Ressourcennutzung waren entscheidend für eine gut durchdachte Medienstrategie im Erfolg von kulturellen Großveranstaltungen dieser Art.

 
 

Ausgewählte Medien

 
 

Danke, Deutschlandmuseum!

Es war uns ein Vergnügen, mit euch zusammenzuarbeiten!