Case Study
B2C / TECH / LIFESTYLE PR

Aufruf an alle Technik- und Lifestyle-Fans: Wie wir die Medien für HMD Global begeistern konnten

KUNDE

HMD Global
www.hmd.com

ZEITRAUM

Februar 2023 - März 2024

Services

B2C / TECH / LIFESTYLE PR


 

Das Ergebnis

13

MONATE

750+

CLIPPINGS

+ 6.86 Mrd.

REICHWEITE

 

Der Auftrag

Anfang 2023 erhielten wir eine Anfrage von HMD Global, Hersteller von Nokia Smartphones, ob wir sie dabei unterstützen könnten, ihren bereits etablierten Ruf als einer der weltweit führenden Entwickler und Vermarkter von Smartphones und Feature Phones weiter zu stärken. Das Unternehmen suchte nach einem neuen Partner, der über den Tellerrand hinausschaut und der einen frischen Kommunikationsansatz sowie neue Ideen und kreative Maßnahmen liefern kann. Mit Laika fand das Unternehmen genau das. Nach einer ersten Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens entwickelten wir unsere Kommunikationsstrategie, die wichtigsten Botschaften und definierten die Ziele, die wir während unserer Zusammenarbeit erreichen wollten. Dazu gehörten die Erstellung zielgruppenspezifischer Inhalte für Tech- und Lifestyle-Medien, die Fokussierung auf Earned Media sowie die Planung der Präsenz von HMD auf wichtigen Branchenveranstaltungen wie dem Mobile World Congress (MWC), der Internationalen Funkausstellung (IFA) und anderen. Dadurch waren wir in der Lage, HMDs neue Produkteinführungen, wichtige Unternehmensmitteilungen und andere relevante Neuigkeiten mit unserer Expertise zu unterstützen.

 

Die Kampagne

Mit dem Ziel, HMDs Bekanntheitsgrad in den Tech- und Lifestyle-Medien zu erhöhen und die Marke als führend im Bereich nachhaltiger Technologien zu positionieren, begannen wir zunächst damit, Beziehungen zu Journalist*innen und Influencer*innen aufzubauen. Pünktlich zum MWC 2023 und trotz kurzfristiger Ankündigung setzten wir im ersten Schritt erfolgreich ein Pressedinner mit über 20 Medienvertreter*innen im Rahmen der Messe in Barcelona um. Während dieser Veranstaltung fokussierten wir uns auf HMDs Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit und präsentierten das neu eingeführte Nokia G22 Smartphone, das in Zusammenarbeit mit iFixit entwickelt wurde – einer globalen Community, die sich auf die Reparatur von Unterhaltungselektronik konzentriert. Nach diesem erfolgreichen Auftakt unserer Partnerschaft setzten wir die Nachhaltigkeitsthematik mit verschiedenen Ansätzen fort und betonten dabei insbesondere, dass das Unternehmen seinen Produktionsstandort teilweise nach Europa versetzte. Dies verlieh unserer Botschaft nicht nur mehr Tiefe, sondern positionierte HMD auch als führendes Unternehmen im Bereich der verantwortungsvollen Fertigung in der Technologiebranche. Zu den wichtigsten Medienberichten in diesen ersten Wochen unserer Zusammenarbeit gehörten Beiträge in CHIP, Computer BildHeise, Spiegel, PC Welt, W&V und Die Zeit.

Während wir uns das gesamte Jahr 2023 über auf das Thema „Nachhaltigkeit“ konzentrierten, spielte auch „Digital Detox“ eine bedeutende Rolle. Mit dem Nokia 2660 Flip als Schwerpunkt unserer PR-Aktivitäten erstellten wir zahlreiche individuell angepasste Inhalte für verschiedene Zielgruppen, was zu einer umfangreichen Berichterstattung in Titeln wie GIGA, Notebookcheck und dem Tagesspiegel führte. Während der IFA 2023 nutzten wir erneut die Möglichkeit, um uns mit den Medien zu einem gemeinsamen Dinner zu treffen. In gemütlicher Runde konnten wir so unsere Beziehungen weiter vertiefen und die wichtigsten Unternehmensentwicklungen besprechen.

Laika spielte außerdem eine entscheidende Rolle bei HMDs Neupositionierung, indem wir den Übergang von der Lizenzierung von Nokia-Smartphones hin zur Produktion eigener Geräte unterstützten. Mittels einer strategischen Beratung und der zielgruppengerechten Kommunikation halfen wir dem Unternehmen dabei, seine sich wandelnde Identität und Vision gleichermaßen den Medien als auch den Verbraucher*innen zu vermitteln. Um diesem „Neustart“ Ausdruck zu verleihen, planten wir während des MWC 2024 ein weiteres Presse-Dinner (aller guten Dinge sind bekanntermaßen drei) und arrangierten Interviews mit HMDs Führungskräften, darunter mit Medien wie dem Handelsblatt. Die Story konzentrierte sich dabei darauf, wie HMD seine Markenstrategie verbessert, indem es über Nokia-Smartphones und -Tablets hinausgeht und neue Geräte unter der eigenen Marke einführt. Ein bemerkenswerter Höhepunkt war dabei die Ankündigung der Zusammenarbeit mit Mattel zur Veröffentlichung eines Barbie Flip Phones im Jahr 2024. Auch hier konnten wir zahlreiche Presseartikel in wichtigen Medien aus der DACH-Region sichern, darunter Caschys Blog, Connect, Der Standard, Futurezone, GameStar, Techbook und viele andere.

 

Die Ergebnisse

Während unserer einjährigen Zusammenarbeit erzielten wir mehr als 750 Presseberichte mit einer Gesamtreichweite von über 6,86 Milliarden monatlichen Aufrufen. Bei diesem Erfolg spielten die Integration von Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit und digitalem Wohlbefinden als zentrale Themen eine entscheidende Rolle. Während unserer Partnerschaft konnten wir HMD erfolgreich als Vordenker positionieren, indem wir Interviews mit ihrem CMO, Lars Silberbauer, sowie ihrem General Manager Central Europe, Eric Matthes, organisierten. Während die Tech-Medien eine wichtige Rolle beim Aufbau des Rufs von HMD in der deutschsprachigen Landschaft spielten, sicherten wir uns auch die Berichterstattung in hochkarätigen Publikationen wie desired, Hifitest, OUTDOOR Magazin, Merkur, Kurier und anderen nationalen und regionalen Zeitungen.

Durch den Aufbau und die Pflege wichtiger Medienbeziehungen, die Ausarbeitung überzeugender Narrative und die Unterstützung des Rebranding von HMD konnten wir den Ruf der Marke als Pionier für nachhaltige Technologie und digitales Wohlbefinden erfolgreich verbessern.

 
 

„Die Zusammenarbeit mit Laika war ein echtes Vergnügen. Ihre Unterstützung in den Bereichen PR und Kommunikation, insbesondere in den Bereichen Technologie und Lifestyle-Medien, sowie während des MWC und der IFA waren außergewöhnlich. Wir schätzten die Zusammenarbeit mit Laika aufgrund ihrer Professionalität, ihrer strategischen Einsichten und ihrer bemerkenswerten Ergebnisse bei der Steigerung unserer Markenpräsenz und Reputation.“

Eric Matthes, General Manager Central Europe, HMD GLOBAL

 
 

Ausgewählte Artikel

 
 

Thank you, HMD Global!

It was a pleasure working with you!