Case Study
PR zur Markteinführung

Kymono Launch: Culture Designer & Start-up Outfitter

Das Kymono-Team hilft Unternehmen dabei ihre Werte in modernem Design zum Ausdruck zu bringen und den Zusammenhalt zu stärken

Das Kymono-Team hilft Unternehmen dabei ihre Werte in modernem Design zum Ausdruck zu bringen und den Zusammenhalt zu stärken

 

Kunde

Kymono
kymono.co

Zeitraum

Juni 2019 - Oktober 2019

Services

PR Markteintritt Deutschland HR & Business PR


 

Die Ergebnisse

5

Monate

16

Clippings

7M

Reichweite

 

Der Auftrag

Kymono versteht sich als “Culture Designer” für junge, stark wachsende Unternehmen. Das Unternehmen kommt aus Paris und kleidet seit 2017 Start-ups ein. Der Gründer Olivier Kamel setzte die Idee zu seinem Start-up gemeinsam mit einem Freund aus der Textilindustrie um, der vorher in dem Netzwerk für Unternehmer*innen “The Family” gearbeitet hatte.

Kymonos Mission: Start-ups dabei unterstützen ihre Kultur und ihre Werte durch personalisierte Kleidung, Accessoires und Bürodesign zum Ausdruck zu bringen.

Das A und O bei Kymono ist das Team! So sollte es bestenfalls in einem wachsenden Unternehmen sein, da die Mitarbeitenden immer auch Botschafter*innen der eigenen Marke und Unternehmenskultur sind. In diesem Zusammenhang durften wir Kymono dabei unterstützen, Aufmerksamkeit für ihre Marke zu generieren. Dabei stand im Vordergrund, dass sich Kymono als “Culture Designer” und Start-up mit Expert*innen für Employer Branding und Unternehmenskultur etabliert. Dies sind besonders wichtige Themenbereiche - vor allem in Zeiten, in denen die Sinnsuche für umkämpfte Talente an vorderster Stelle steht.

 

Die Kampagne

Um den Kymono Showroom in Berlin sowie Services und Produkte des Start-ups einem breiteren Publikum vorzustellen, starteten wir die Kampagne mit einem Launch-Event bei “The Family”. Dazu luden wir Lokal- und Wirtschaftsmedien ein, um so eine erste Berichterstattung über Kymono und dessen Gründer zu erzielen. Die Geschichte von Olivier Ramel, der mit 26 bereits 5 Unternehmen gegründet hatte, war anschließend in Medien wie “Startup Valley” und “t3n” nachzulesen.

Eine Herausforderung bei der Öffentlichkeitsarbeit war die Vermittlung der Idee des “Culture Designer”. Wir erarbeiteten daher gemeinsam mit dem Kymono-Team Inhalte für HR-Medien, die den Lesenden vermitteln, wie sie selbst eine überzeugende und sinnhafte Unternehmenskultur entwickeln können. Themen die wir hierzu aufbereiteten waren unter anderem: “Wachstum ohne Kulturchaos”, “Unternehmenskultur: 5 häufige Fehler und wie man sie umgeht”, “Das wird heute von Employerbranding erwartet”.

Kymono hatte außerdem noch spannendes Wissen zur Unternehmensführung in petto. Dieses konnten sie im Gespräch mit dem Podcast “Startup Notes” mit dem Titel “Warum eine starke Unternehmenskultur heute so wichtig ist” unter Beweis stellen.

 

Medienauswahl

 
 

Dankeschön, Kymono!

Es war eine Freude, mit euch zu arbeiten :)