Case Study
CORPORATE PR / B2C PR

Wie wir Lush in den Medien bekannt gemacht haben, um ihr nachhaltiges und frisches Geschäftskonzept vorzustellen

Client

Lush
www.lush.com/de/de

Project date

June 2022 – October 2023

Services

CORPORATE PR

B2C PR


 

The results

15

MONTHS

35

Clippings

22.8M+

REACH

 

Der Auftrag

Genau wie echte Hunde haben unsere Space Dogs hervorragende Nasen und lieben alles, was gut riecht. Deshalb waren wir auch unglaublich aufgeregt, als Lush sich für eine Zusammenarbeit an uns wandte. 

Lush ist nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen anderen Schönheitsliebhabern dafür bekannt, Wellness im Alltag zugänglich zu machen. Die Marke ist schon seit vielen Jahren ein Begriff für nachhaltige Schönheitsprodukte. Doch für Lush ist das nicht genug, sie sind mehr als eine beliebte Schönheitsmarke – sie sind eine Marke für die Zukunft. Und weil es noch so viel mehr gibt, was Lush mit der Welt teilen möchte, haben sie uns um Unterstützung gebeten. Als ihre Consultants wurde es zu unserer Aufgabe, eine Strategie zu entwickeln, die Lush dabei helfen würde, nicht nur Wellen zu schlagen, sondern eine echte Badebombenexplosion hinzulegen.

In mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung hat Lush viel darüber gelernt, wie man ein Unternehmen führt und sich für das einsetzt, woran man glaubt. Für Lush bedeutet dies, dass sie sich als Expert*innen für nachhaltige Geschäftspraktiken positionieren, anderen beibringen, wie sie es ebenfalls tun können, und mit gutem Beispiel in eine grünere Zukunft vorangehen. 

Ihre Mission? „Die Welt sauberer zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben"! 

Nachdem wir die Motivation von Lush verstanden hatten, machten wir uns daran, einen gleichmäßigen Rhythmus von Berichterstattung zu schaffen und die Ambitionen von Lush für die Zukunft hervorzuheben!

 

Die Kampagne

Nach Beginn unserer Zusammenarbeit machten wir uns sofort an die Arbeit und legten eine Spur aus Badebombenkrümeln, die die Aufmerksamkeit auf die neuesten Projekte von Lush lenken sollte. Damit gemeint ist, dass wir damit begonnen haben, die "Bring it Back"-Initiative zur Verringerung des Verpackungsmülls, die Lush im März 2022 ins Leben gerufen hat, ausgewählten Journalist*innen vorzustellen. Dies zeigt, dass auch etablierte Marken immer wieder neue Verbesserungen einführen und dass es wichtig ist, mit ihnen Schritt zu halten.

Im August 2022 feierte Lush sein 20-jähriges Bestehen mit einer neuen exklusiven Seife und dem Versprechen, "Deutschland schöner zu hinterlassen, als wir es vorgefunden haben". Mit dieser Nachricht wandten wir uns an Journalist*innen, wie beispielsweise dem Team von BeautyPunk und schickten ihnen die feierliche "Avo-versary" (Seife mit Avocado-Duft) zu. So konnten sie in der Nostalgie der bunten, glitzernden Seifen schwelgen und sich daran erinnern, dass Lush bereit ist, ihre Vision für die Zukunft zu teilen. Auf diese Weise konnten wir die Menschen an die Vergangenheit von Lush erinnern und sie gleichzeitig für ihre Zukunft interessieren.

Da Lush der Meinung ist, dass die Menschen ein Produkt erleben sollten, bevor sie es kaufen, und wir der Meinung sind, dass Journalist*innen etwas erleben sollten, bevor sie darüber schreiben, sind wir auf die Medien zugegangen und haben ihnen die Möglichkeit gegeben, die Geschäfte und Fabriken zu besuchen. Darüber hinaus boten wir den Machern von Podcasts viele Gelegenheiten, mit Lush über ihre neuen Arbeitsansätze zu sprechen, und verschafften Lush einen Platz im HR Snackbar Podcast. Das direkte Gespräch mit dem Team fördert eine persönliche Verbindung, und diese ist unglaublich wichtig, um die Öffentlichkeit an Ihre Sache zu binden. 

Im Jahr 2021 bezog Lush Stellung gegen die Selbstvermarktung auf sozialen Medien wie Instagram und Facebook, da diese eine verzerrte Wahrnehmung der Realität fördern. Dieser mutige Schritt eröffnete eine neue Diskussion über die Moral des Marketings, die wir durch das Angebot von Interviews und Bylines mit Unternehmen wie Horizont und OnetoOne aufgegriffen haben. Diese persönlichen Interviews machten das Leitbild von Lush viel greifbarer und standen im Einklang mit ihren Grundsätzen, die die Förderung des kritischen Dialogs mit Gleichgesinnten und Kunden betonen.

Die Geschichte von Lush ist zwar jedem vage bekannt, aber wir beschlossen, eine richtige Retrospektive zu machen, um zu zeigen, dass es bei Lush schon  immer um Nachhaltigkeit und kreative neue Ideen ging. Dies geschah in Form eines Profils in Business Punk, in welche, Mark Constantine, der Gründer selbst, darüber spricht, was Lush zu einem echten Evergreen macht!

Um Lush weiter als Expert*innen und Innovator*innen zu positionieren, beschlossen wir, uns um Redner*innenplätze bei Gipfeltreffen in Deutschland zu bemühen, wie dem OMR-Gipfel 2023. Dort sprach Lush über ihren Marketingansatz nach dem Social Switch-Off und ihr "Social Manifest" sowie über ihren nachhaltigen Ansatz für Big Tech in ihren Geschäftspraktiken. Auf diese Weise konnten wir die seriöse, ehrgeizige Seite von Lush präsentieren – denn schöne Produkte sind nicht gleichbedeutend mit frivolem Geschäft!

Wir werden uns jedoch nicht nur in diesen Erfolgen sonnen, sondern uns weiterhin bemühen, die Medien über alle Aktualisierungen von Lush in Bezug auf neue Entwicklungen in ihrem Nachhaltigkeitskonzept und ihre Kooperationen zu informieren. Auf diese Weise sorgen wir für eine kontinuierliche Berichterstattung, die dazu beiträgt, dass Lush in den Köpfen der Öffentlichkeit bleibt – genau wie ihre unverwechselbaren Düfte.

 

Die Ergebnisse

Indem wir Lush halfen, die Welt schöner zu hinterlassen, als sie sie vorgefunden haben, hofften wir, das Gleiche für die Medienlandschaft erreichen zu können! Während unserer Zusammenarbeit haben wir 35 Clippings erzielt, bei  22 von diesen handelte es sich um Berichte der Core Medien. In diesen Berichten konnte Lush sein Fachwissen über Themen wie sein Engagement für nachhaltige Geschäftspraktiken und die Übernahme sozialer Verantwortung in der Unternehmenswelt, mit Initiativen wie der Abschaltung der sozialen Medien weitergeben. Wir haben Lush auch aktiv als Vordenk*innen positioniert und ihnen geholfen, Redemöglichkeiten zu organisieren, z. B. auf dem OMR-Gipfel, und Journalist*innen die Möglichkeit gegeben, in Interviews und Podcasts direkt mit dem Lush-Team zu sprechen.

Wir wissen, dass es wichtig ist, dass die Menschen deinen Namen kennen und wissen, wofür du stehst, wenn du in der Welt etwas bewirken willst. Deshalb sind wir entschlossen, Lush dabei zu helfen, einen lila, funkelnden, nach Lavendel duftenden Welleneffekt in der Nachhaltigkeits- und Einzelhandelsszene zu erzeugen.

 
 

"Wir freuen uns sehr, mit Laika zusammenzuarbeiten, um ein breiteres Publikum zu erreichen und eine Auswahl der vielen Geschichten, die wir zu erzählen haben, mit der Welt zu teilen. Angefangen mit einer gründlichen und treffsicheren Einschätzung unserer größten Chancen, haben wir eine Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt auf Geschäftskommunikation und Unternehmensgeschichten entwickelt. Das Team ist in der Medienlandschaft sehr gut vernetzt und hat es geschafft, eine Reihe von großartigen Beiträgen für Lush zu gewinnen! Von Titelgeschichten bis hin zu Podcasts und Keynotes - sie haben es geschafft. Darüber hinaus macht die Zusammenarbeit mit Laika immer viel Spaß und ist effizient.”

 

Tanja Hofmann, Strategy Lead Lush Germany

 

Selected Media

 

Vielen Dank, Lush!

Es hat uns viel Spaß gemacht, mit euch zusammen zu arbeiten!