Case Study
FOOD & ENTREPRENEURSHIP

Das netteste Rindfleisch der Welt

Laika stellt Star-Investor für Mosa Meat vor

 

Kunde

Mosa Meat
mosameat.com

zeitraum

September 2021

Services

Investment PR
Food PR


 

Das Ergebnis

4

wochen

59

Clippings

140 Mio.+

reichweite

 

Der Auftrag

Als Mosa Meat, ein niederländisches Lebensmitteltechnologie-Unternehmen, das sich auf die Zellkultivierung von Fleisch spezialisiert hat, an unsere Raumschifftür klopfte, hatte das Unternehmen gerade seine 85-Millionen-Dollar-B-Serie abgeschlossen. Um diese schmackhafte Meldung zu verbreiten, suchten sie eine PR-Agentur in DACH, die die News an nationale, Fach-, Technologie- sowie Verbraucher- und Lifestyle-Medien weitergeben und so viel Berichterstattung wie möglich erzielen sollte. Als wäre das nicht schon aufregend genug – schließlich geht es hier um nachhaltiges Fleisch ohne Tierleid! – hatten sie auch noch einen neuen Co-Investor und Sprecher gewonnen, der zufällig ein prominenter Oscar-Preisträger war: kein anderer als Leonardo DiCaprio!

 

Die Kampagne

Und schon schien die Aussicht, eines Tages mit Leo einen Burger aus zellkultiviertem Fleisch zu teilen, für die Laika-Crew viel realistischer zu werden.

Aber abgesehen von der Begeisterung für den Star, würden unsere Space Dogs, die sich bereits überwiegend pflanzlich ernähren, gerne Wege finden, Burger, Würstchen und Steaks verantwortungsvoll und mit gutem Gewissen zu konsumieren. Daher war dieses Projekt genau das richtige für uns!

Wir haben auch direkt losgelegt, die englische Pressemitteilung adaptiert und an die deutschen PR-Standards angepasst. Denn: Jedes Land hat nämlich so seine Eigenarten :)

Als Nächstes stellten wir eine umfangreiche Liste von Redakteur*innen und Journalist*innen relevanter Medien zusammen, von denen wir annahmen, dass sie sich für diese spannenden Neuigkeiten interessieren würden. Denn diese sorgfältige Auswahl der richtigen Zielgruppen ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen PR-Aktion. Nachdem wir (vor)gepitcht und am Tag der Markteinführung die Ankündigung weithin verbreitet hatten, dauerte es nicht lange, bis die Berichterstattung eintrudelte. Unter anderem sicherten wir uns Beiträge in einigen der größten deutschen Medien wie RTL, Stern und Spiegel.

Wir sind gespannt auf weitere Neuigkeiten und Entwicklungen im Bereich des nachhaltig erzeugten Fleisches und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Team von Mosa Meat!

 

Ausgewählte Artikel

 
 

Danke Mosa Meat!

Es war eine wahre Freude, mit euch zu arbeiten!