Case Study
B2C & CORPORATE PR

Mode mit Mission: So kämpft navabi mit PR für Body Positivity

Keine beliebige Modemarke: Von Anfang an kämpft navabi für Körpervielfalt und Body Positivity.

Keine beliebige Modemarke: Von Anfang an kämpft navabi für Körpervielfalt und Body Positivity.

 

Kunde

navabi
www.navabi.co.uk

Zeitraum

2018 - Juni 2021

Services

B2C & Produkt PR
Unternehmenskommunikation


Der Auftrag

navabi gehört bereits seit Laikas erster Stunde unseren Kund*innen und unsere gemeinsame Geschichte geht sogar noch viel weiter zurück: Bevor unsere Gründerin Laika ins Leben rief, arbeitete sie als freiberufliche Beraterin für den in Aachen und London ansässigen Marktführer für Plus Size Mode.

Schon lange bevor sich unsere Wege kreuzten, hatte sich der Online-Händler einen Namen bei Plus-Size-Kundinnen auf der ganzen Welt gemacht. Laikas Mission ist es daher, von Zeit zu Zeit navabis Kommunikation mit gezielt ausgewählten PR Projekten zu stärken, die eine Mission eint: navabi steht für Körpervielfalt und Body Positivity und kämpft für eine faire Repräsentation aller Körpertypen in Medien und Modeindustrie.

 

Die Kampagne

Um ein deutliches Zeichen für Body Positivity zu setzen, scheut navabi keine Mühen. Als Reaktion auf eine "Beach-Body-Ready"-Kampagne, die ausschließlich dünne Models abbildete und dadurch Body Shaming förderte, brachte navabi eine Konkurrenzanzeige mit einer eigenen Version von Bikini Models heraus. Und nicht nur das: auch den veralteten Körperbildern von Victorias Secret sagte navabi den Kampf an und antwortete mit seinen eigenen navabi Engeln - im Einsatz für mehr Diversität werden der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Generell packt navabi das Problem selbst an, statt nur mit dem Finger auf andere zu zeigen: Es gibt nicht genug Stock-Bilder, die alle Körpertypen repräsentieren? Kein Problem, navabi produziert einfach eine eigene, frei zugängliche Fotoreihe. Es gibt keine Anziehbücher für Kinder mit Frauen verschiedener Körpertypen, Alter oder Hautfarben? navabi erstellt eine eigene Version und verschenkt sie an Kundinnen. So lernen Kinder schon früh, dass Schönheit in allen Größen und Formen existiert. Die Medien repräsentieren plus-size Frauen nicht entsprechend ihrem wirklichen Anteil an der Bevölkerung, wollen das aber nicht einsehen? navabi kümmert sich darum: Die Plus-Size-Händler*innen sammeln konkrete Fakten und konfrontieren die Verantwortlichen mit diesen Zahlen. Diversity-Projekte sind chronisch unterfinanziert? navabi ruft einen Global Talent Fund ins Leben, um genau dies zu ändern. Plus-Size-Blogger werden zu den Shows der Berlin Fashion Week nicht eingeladen? navabi organisiert ein ganzes Loft und schafft so einen Raum für offene Diskussionen, zum gemeinsamen stylen und feiern.

Laika berät navabi nicht nur hinsichtlich der Umsetzung dieser Ideen, sondern übernimmt auch die Medienarbeit in der DACH Region, damit navabis Botschaft landein und landaus Gehör findet. Ob durch ein exklusives Interview mit navabi Influencerin und Modedesignerin Hayley Hasselhoff, der Tochter des berühmt berüchtigten (zumindest in Deutschland) David Hasselhoff, oder durch Hintergrundgespräche mit Fachmedien der Modebranche, um ihnen navabis Vorstellung von Markenführung näher zu bringen - wir kümmern uns sowohl um den Aufbau von Beziehungen, als auch um deren Pflege. Und, nicht zu vergessen: wir unterstützen den E-Commerce Anbieter auch bei täglich anstehenden PR Aufgaben: ob Fashion-Mailer, Redaktionsbesuche mit den neuesten Kollektionen oder Neuigkeiten aus dem Personalbereich, es passiert immer etwas Spannendes in der Welt von navabi.

All das sicherte uns Top-Platzierungen in Medien wie DIE WELT, Stylebook, Horizont, Internet World Business, W&V, Fashion United, TextilWirtschaft und vielen anderen. Und es werden hoffentlich noch viele weitere folgen!

 
 

"Wir können Laika in allen Bereichen der DACH-Kommunikation sehr empfehlen. Das Team zeichnet sich durch seinen praktischen PR-Ansatz aus und unterstützt uns sowohl strategisch als auch operativ. Laika hilft uns nicht nur dabei, Leitmedien, Lifestyle- und Fachpresse zu sichern, sondern ist zudem ein großartiger Coach und Sparring-Partner für unser internes Kommunikationsteam."

Bahman Nedaei & Zohir Dehnadi, Mitgründer & Geschäftsführer navabi

 
 
 

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Danke navabi!

Hört nicht auf zu kämpfen!