Case Study
B2B PR

Wegbereiter für die digitale Transformation: Wie wir Neptune Software in der deutschen Medienlandschaft positionieren

Credit: Neptune Software

 

Kunde

Neptune Software
neptune-software.com

Zeitraum

August 2019 - jetzt

Services

B2B PR
Thought Leadership

 

Der Auftrag

Das norwegische Softwareunternehmen Neptune Software ist eine der führenden Low-Code-Entwicklungsplattformen für Unternehmensanwendungen, die sich an SAP orientieren. Neptune Softwares System erleichtert es, Geschäftsanwendungen zu entwickeln und sie schnell in eine beliebige IT-Landschaft zu integrieren. Alle Geschäftsprozesse und Benutzeroberflächen (SAP und Nicht-SAP) können mit den Vorteilen von Fiori UX und ABAP modernisiert und optimiert werden.

Neptune Software wandte sich an uns mit dem Ziel, die Plattform als Marktführer in der DACH-Region zu etablieren und ihren Ruf über SAP hinaus zu vergrößern. Während das Unternehmen bereits mehrfach vom Gartner Magic Quadrant (einer Forschungsmethode zur Wettbewerbspositionierung von Technologieanbietern) als einer der wichtigsten Akteure benannt wurde, wird der Begriff Low-Code erst jetzt in der Wirtschaft und in den Medien immer mehr wahrgenommen. Heute wird Low-Code schon als Standard-Technologie anerkannt. . Über die Jahre hat Neptune Software in der IT-Branche und in verschiedenen B2B-Fachzeitschriften große Bekanntheit und Vertrauen gewonnen, vor allem im Bereich der Industrie 4.0. Unser Ziel ist es, weiterhin Neptune Software in der Low-Code/No-Code-Branche zu stärken. Dazu wollen wir Expert*innen und Kund*innen die Möglichkeit geben, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit der Neptune DX Platform zu teilen. Außerdem bat uns Neptune Software darum, eine Partner Agentur für den britischen Markt an Board zu holen. Natürlich haben wir sofort an Clearbox gedacht.

 

Die Kampagne

Mit der Neptune DX Platform und dem neuen No-Code-Toolkit schlägt das Tech-Unternehmen eine Brücke zwischen Business und IT, also zwischen IT-Expert*innen und Citizen Developers. Die Plattform verbindet beide Welten, um Geschäftsprozesse zu verbessern und die digitale Transformation zu ermöglichen. Diese Botschaft bildete die zentrale Basis all unserer PR-Aktivitäten.

Für unsere PR-Taktiken setzen wir vor allem auf das umfangreiche Fachwissen von Neptune Software in verschiedenen Branchen (Einzelhandel, Logistik, Energie, usw.) und Fallstudien. Wir betrachten dabei die besonderen Bedürfnisse der einzelnen Sektoren in Bezug auf Low-Code und/oder No-Code. Durch das Verfassen von Gastartikeln und Thought Leadership-Beiträgen bauen wir das Expertenprofil von Neptune Software auf. 

Als Erstes haben wir uns auf die Funktionen und Vorteile der Low-Code und/oder No-Code Technologie konzentriert. "Agil macht mobil: Mit der schnellen Anwendung auf dem Weg zur Digitalisierung", "Low Code oder Pro Code?" und "5 Gründe, mit Low Code Technologie zu arbeiten", waren zum Beispiel einige besonders erfolgreiche Schlagzeilen.

Anschließend haben wir zusammen mit Neptune Software mehrere Fallstudien erarbeitet, welche die Vorteile von Unternehmensanwendungen mit konkreten Beispielen darstellen. Dabei entstanden Geschichten wie "Alle Prozesse in einer App: Digitalisierung der Lieferkette", "Plötzlich digital: Wie Einzelhändler mobil werden", "Wie die Energiewirtschaft zum Treiber der Digitalisierung wird", und mehr. 

Wir kümmern uns auch um die Veranschaulichung der typischen Arbeitsabläufe mit Low-Code/No-Code. Dafür beziehen wir uns immer auf verschiedene Vertreter*innen sowie Anwender*innen. So konnten wir Christoph Garms, Geschäftsführer von Neptune Software Deutschland, zu den unterschiedlichsten Aspekten dieser Technologie positionieren. Beispielsweise waren unsere letzten Themen “3 Schlüsselfertigkeiten für das Jahr 2023” oder “New Work trifft Low Code – Mehr Zeit und Kreativität im Team durch mobile Applikationen”. 

Mit dieser Strategie konnten wir über 60 qualifizierte Clippings mit einer Reichweite von über sieben Millionen Lesern in den letzten 3 Jahren erzielen. Neptune Software verfolgt auch in anderen Ländern PR-Aktivitäten und führt Studien mit Medienpartnern durch, um die Markenbekanntheit und den Expertenstatus zu stärken. Gemeinsam wollen wir weiterhin Synergieeffekte schaffen und Erfolgsgeschichten vorantreiben, um in der Welt des Low-Code/No-Code nach weiteren Sternen zu greifen.

 
 

"Laika hat uns geholfen, unsere Botschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Sowohl bei der Erstellung der Inhalte als auch bei der Veröffentlichung hilft uns die Flexibilität des Teams, unsere hohen Qualitätsstandards zu erfüllen."

Christoph Garms, Geschäftsfürher Detuschland

 
 
 

Ausgewählte Medien

 
 

Danke Neptune Software

Es ist uns eine Freude, mit Euch zu arbeiten!