Case Study
PRODUcT PR

Mit dem Kopf gegen die Wand? Fehlanzeige!

Wie wir bei Medien mit den Produkten von Ostrichpillow für mehr Entspannung sorgten

Picture: Ostrichpillow

 

kunde

Ostrichpillow
www.ostrichpillow.com

zeitraum

Januar - Juli 2022

Services

B2C & Product PR
Lifestyle PR


7

monate

Das Ergebnis

1.492.873

reichweite

13

veröffentlichungen

Der Auftrag

Das spanische Unternehmen Ostrichpillow entwirft seit 2012 Self-Care-Produkte, die das Wohlbefinden der Menschen unterstützen. Mit einer neuen Produktpalette wollte das Team Markenbekanntheit und Umsatz im DACH-Markt steigern und wandte sich dafür an Laika. Mit dem Original Napping Pillow ist es Ostrichpillow gelungen, den wohl intimsten mobilen Schlafplatz für unterwegs zu konzipieren und zu produzieren. Neben dem Original Napping Pillow haben in den USA bereits Produkte wie das Heated Neck Wrap und das Light Versatile Pillow für Aufmerksamkeit gesorgt. Die Pandemie und das damit verbundene Reiseverbot traf das Unternehmen jedoch hart. Umso mehr freute sich Ostrichpillow darauf, statt reiner Reiseprodukte langfristig zeitgemäße Selbstfürsorge und einen gesunden Lifestyle zu fördern. Laika war davon natürlich begeistert und ermöglichte es ausgewählten Lifestyle-Medien die Produkte zu testen.

 

Die Kampagne

Ostrichpillow hat in den USA bereits großen Erfolg erfahren. So berichtete unter anderem CNN über das spanische Unternehmen. Um auf diesen Meilenstein aufzubauen, entschied sich Ostrichpillow dazu, einen weiteren wichtigen Markt zu erschließen. Wir von Laika merkten schnell, dass wir gut zusammenpassen und waren daher sehr stolz, Teil der neuen Strategie von Ostrichpillow zu sein. Für die DACH-Region haben wir die gesamte Kommunikation angepasst und uns weniger auf den Reiseaspekt fokussiert. Eine wesentliche Rolle in unserer weiteren Strategieentwicklung spielten vor allem die Produkte zur Selbstfürsorge. Die erste Pressemitteilung ging an unsere besten Lifestyle-Kontakte, darunter Brigitte, Emotion, slow, freundin, happinez, mavida, Women's Health und green LIFESTYLE. Wir waren sehr neugierig auf das Feedback und wollten erfahren, wie die Produkte bei den Medien ankommen. Unser Verdacht, dass viele das Thema der Selbstfürsorge und seine Bedeutung noch unterschätzen, bestätigte sich. Nach den ersten Reaktionen beschlossen wir, unsere Pitches noch persönlicher und gezielter zu gestalten. Wir waren der Meinung, dass sich viele Journalist*innen erst selbst in einem Test von den wohltuenden Produkten überzeugen müssen. Das hat sich für Ostrichpillow schnell ausgezahlt. Wir konnten namhafte Medien wie Men's Health, Brigitte, mavida und die Zeitschrift Fancy für uns gewinnen. Besonders auffällig war, dass die Produkte in diesem Themenbereich häufig für Gewinnspiele eingesetzt wurden, da Selbstfürsorge und auch Reisen für viele Leser*innen eine wichtige Rolle in ihrem persönlichen Leben spielen – vor allem nach der Pandemie. Darüber hinaus erzielten wir weitere Erfolge in den Magazinen The HARBOR, Gala, OFFICE ROXX und Reisen Exclusiv sowie eine Berichterstattung in der Herbst/Winter-Ausgabe der niederländischen Vogue.

 
 
 

Es hat Spaß gemacht, unserer Marke in Deutschland mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder zusammenzuarbeiten.

Pablo Carrascal - CEO and Founder bei Ostrichpillow

 
 
 

Selected Media

 
 

Danke, Ostrichpillow!

Es war ein Vergnügen, mit euch zusammenzuarbeiten! <3