Case Study
B2C / Tech / Lifestyle PR

Hergehört: So haben wir für Skullcandy bisher über 2 Mrd. potenzielle Leser*innen erreicht

Kunde

Skullcandy
www.skullcandy.eu

Zeitraum

Juni 2021 - heute

Services

B2C / Tech & Lifestyle PR


 

Das Ergebnis

28

MONATE

300

CLIPPINGS

+ 2,02 Mrd.

REICHWEITE

 

Der Auftrag

Skullcandy, die in den USA meistverkaufte Marke für Stereo- und True-Wireless-Kopfhörer für unter 100 Dollar, fragte Laika, ob wir sie bei ihrem Vorhaben unterstützen möchten, auch im DACH-Markt die Nr. 1-Marke für jugendliche und abenteuerlustige Audiokonsumenten zu werden. Primäre Ziele für die Kommunikation waren die Markteinführung der neuesten Kopfhörer mit eigens entwickelter Sprachsteuerung namens Skull-iQ, konkrete Plänen zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks sowie der weitere Ausbau der eigenen Testimonials namens Boundary Breakers. Zusätzlich war Skullcandy daran interessiert, die Markenbekanntheit vor allem in den Top-Tier-Tech-, aber auch in den Sport-, Lifestyle-, Gaming- und nationalen Medien zu erweiteren, um letztlich den Online-Verkauf der eigenen Produkte zu fördern.

 

Die Kampagne

Da wir vor dem großen Skull-iQ-Launch noch etwas Zeit hatten, beschlossen wir, zunächst unsere engen Tech- und Lifestyle-Medienkontakte (wieder) mit der Marke Skullcandy vertraut zu machen. Einen ersten Medienrummel konnten wir erzeugen, indem wir Testgeräte und Produkte für Verlosungen zur Verfügung stellten. Zur offiziellen Vorstellung von Skull-iQ war dann zunächst der Plan, eine Handvoll wichtiger Tech-Journalisten zu erreichen, um die Neuigkeiten zunächst unter Embargo zu verbreiteten, bevor wir uns an die breite Ansprache machten. Unsere Strategie ging voll auf und so konnten wir Skullcandy in der Berichterstattung renommierter Tech-Medien wie Heise und Netzwelt, aber auch bei Tech-Influencern wie AlexiBexi platzieren, um damit die gewünschte DACH-Zielgruppe von Skullcandy erreichen. Und ja: Es zahlt sich definitiv aus, einen ehemaligen Tech-Journalisten und Kopfhörerjgernunkie wie Kamal in der Laika-Crew zu haben!

Kurz nach der Markteinführung von Skull-iQ standen auch schon Weihnachten und damit auch die Weihnachtsverlosungssaison vor der Tür. Verschiedene Medien aus den Bereichen Sport, Gaming und Lifestyle wollten ihren Leser*innen gerne ein Set der beliebten Kopfhörer schenken. Allerdings fehlten uns passende Produktfotos von einigen der zu verlosenden Produkte. Kein Problem für Laika! Unsere Hausfotografin Julia schnappte sich sofort ihre Ausrüstung und verwandelte - klick, klick - das Laika-Büro in ein Fotostudio. Nicht nur der Kunde, auch die Redakteure waren darüber sehr erfreut und so konnten wir etwas Weihnachtsstimmung verbreiten, indem wir Skullcandy in diverse Adventskalender-Verlosungen u.a. von Runner's World, desired und Nat Game brachten.

Diese Erfolgsgeschichte setzten wir 2022 mit der Platzierung von Rezensionen und Tests in renommierten Lifestyle-Medien wie Bravo und Brigitte/Barbara fort, während wir zur gleichen Zeit auch unsere Kontakte aus der Tech-Branche wie ComputerBase oder Notebookcheck nicht vernachlässigten.

Neben anderen war eines der größten Highlights in 2022 der Wiedereinstieg von Skullcandy in die Gaming-Welt mit der Einführung der drei neuen Headsets SLYR, SLYR Pro und PLYR. Während wir natürlich bereits mit vielen Tech-Medien in Kontakt standen, bot sich uns nun zusätzlich auch noch die Möglichkeit, speziell mit Gaming-Medien und -Influencer*innen zu sprechen. Natürlich war es auch hier das Ziel, so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf die neue Produktpalette zu lenken. Diese Erwartungen konnten wir erfüllen und diverse Clippings in rein Gaming-bezogenen Medien wie Gamezoom und Gaming Deputy erzielen. Gleichzeitig schafften wir es auch, Coverage in weitreichenden Medien wie Basic Tutorials, Caschys Blog und N-TV zu erhalten.

Aufbauend auf diesem und weiterer Erfolge steht natürlich auch 2023 ganz im Zeichen spannender Produkte, die Musik und Sound auf die Ohren bringen. Dazu kommen weitere Boundary Breakers, die ihre Communitys aus Kunst, Musik und Sport repräsentieren. Und auch Themen wie mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit stehen für die Marke - und damit für uns in der Kommunikation - weiterhin auf dem Plan. Es bleibt also weiterhin spannend!

 

Die Ergebnisse

Neben anderen war eines der größten Highlights in 2022 der Wiedereinstieg von Skullcandy in die Gaming-Welt mit der Einführung der drei neuen Headsets SLYR, SLYR Pro und PLYR. Während wir natürlich bereits mit vielen Tech-Medien in Kontakt standen, bot sich uns nun zusätzlich auch noch die Möglichkeit, speziell mit Gaming-Medien und -Influencer*innen zu sprechen. Natürlich war es auch hier das Ziel, so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf die neue Produktpalette zu lenken. Diese Erwartungen konnten wir erfüllen und diverse Clippings in rein Gaming-bezogenen Medien wie Gamezoom und Gaming Deputy erzielen. Gleichzeitig schafften wir es auch, Coverage in weitreichenden Medien wie Basic Tutorials, Caschys Blog und N-TV zu erhalten.

Aufbauend auf diesem und weiterer Erfolge steht natürlich auch 2023 ganz im Zeichen spannender Produkte, die Musik und Sound auf die Ohren bringen. Dazu kommen weitere Boundary Breakers, die ihre Communitys aus Kunst, Musik und Sport repräsentieren. Und auch Themen wie mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit stehen für die Marke - und damit für uns in der Kommunikation - weiterhin auf dem Plan. Es bleibt also weiterhin spannend!

 
 

„Die Zusammenarbeit mit dem Team von Laika war eine einwandfreie Erfahrung, ihr Enthusiasmus und ihre Kreativität kennen keine Grenzen. Wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ihre Expertise zu nutzen, um die Marke Skullcandy in der DACH-Region weiter auszubauen."

Rhianna Thomson, Marketing Executive at Skullcandy

 
 
 

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Danke, Skullcandy!

Es ist ein Vergnügen, mit euch zusammenzuarbeiten!