Case Study
B2C PR

Mehr Traffic für das Coding Bootcamp

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Kunde

SPICED
www.spiced-academy.com

Zeitraum

Juli 2019 - Februar 2021

Services

B2C PR Startup / Markteinführung PR


 

Ergebnis

+48.5 Mio

REICHWEITE

 

Der Auftrag

Die erste Spiced Academy öffnete 2017 ihre Türen. Seit 2020 werden die 12-wöchigen Coding Bootcamps auch in Stuttgart, Köln und Hamburg angeboten. Gegründet und geleitet von Frederik Aldag bildet die Spiced Academy Data Scientist und Full-Stack-Webentwickler*innen aus und macht sie bereit für den Einstieg in die Digitalwirtschaft.

Spiced wünschte sich mehr Bekanntheit und Aufmerksamkeit für das Ausbildungsangebot der eigenen Academy. Außerdem sollte sich die Marke klarer von anderen Coding-Camp-Anbieter*innen abgrenzen. Einerseits standen wir bei Laika vor der Herausforderung, die Zielgruppe durch aussagekräftige Stories emotional anzusprechen und von der Qualität der Ausbildung zu überzeugen. Andererseits bestand unsere Aufgabe darin, das Thema Coding-Bootcamps in den Medien zu pushen und Vertrauen in die Marke Spiced Academy zu schaffen.

 

Die Kampagne

Es gibt zwar international schon einige etablierte Anbieter*innen für Coding-Bootcamps, doch in der Mitte der deutschsprachigen Berichterstattung ist das Konzept der extrem schnellen - weil sehr intensiven - Ausbildung zum*r Programmierer*in noch nicht angekommen. So legten wir uns eine Strategie zurecht, die darauf abzielte die Öffentlichkeit zum einen über die 3-monatigen-Intensivkurse aufzuklären und gleichzeitig Vertrauen in diese neue Form der Ausbildung zu schaffen. Teil unseres Konzepts war es zudem Spiced Academy als die Antwort auf den IT-Kräftemangel zu präsentieren und das ausgewiesene Expertentum der Head-Coaches hervorzuheben. Am besten geeignet schien uns hierfür die direkte Erfahrung vor Ort. Also luden wir Medien wie das Handelsblatt dazu ein, an einem der Kurse teilzunehmen und stießen auf großes Interesse. Das Ergebnis der Kooperation lässt sich nun auf Handelsblatt.de nachlesen.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Spiced Academy ist die hohe Qualität der Ausbildung, die vor allem durch Head-Coaches mit langjähriger Berufserfahrung gewährleistet wird. Das gab uns die Möglichkeit diese auch in Expert*innen-Podcasts zu platzieren. So wurde zum Beispiel Dr. Kristian Rother von Capital zu einem Gespräch für “So techt Deutschland” eingeladen. Als besonderes Highlight folgte der Besuch eines Kamerateam von n-tv , wobei der Kurzbericht “Startup lehrt Programmieren in zwölf Wochen” entstand.

Das Ergebnis? Die Spiced Academy Markenbekanntheit konnte durch Berichterstattung auf Handelsblatt, Capital,durch n-tv und andere gesteigert werden. Im Anschluss an die vielfältigen Veröffentlichungen bestätigte uns die Spiced Academy zudem einen deutlichen Anstieg an Traffic auf der eigenen Webseite sowie Sign-ups. Gerade die Anmeldungen haben uns sehr gefreut und auch ein wenig beeindruckt - für so eine Entscheidung braucht es Vertrauen. 

 
 

“Die Zusammenarbeit mit Laika lief wirklich super. Die Chemie mit dem Team stimmte einfach. Es war außerdem total spannend zu beobachten, wie Presse auch Monate nach Veröffentlichung noch direkte Conversions bringt."

Paul Fowler, Head of marketing - spiced academy

 
 
 

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Danke, Spiced Academy!

Es ist ein Vergnügen, mit euch zusammenzuarbeiten!