Case Study
B2C / TECH / LIFESTYLE PR

Deutschlands Haushalte werden sauberer und smarter dank Tineco

KUNDE

Tineco
www.tineco.com

ZEITRAUM

Juni 2022 - heute

Services

B2C / TECH / LIFESTYLE PR


 

Das Ergebnis

19

Monate

940

VERÖFFENTLICHUNGEN

+9,98 Mrd.

REICHWEITE

 

Der Auftrag

Während Tineco auf dem US- und chinesischen Markt bereits eine etablierte Marke war, kannten viele potenzielle Kunden in der DACH-Region das Unternehmen und dessen intelligenten Reinigungs- und Haushaltsgeräte noch nicht. Um dies zu ändern, bat Tineco Laika um Unterstützung bei der Steigerung der eigenen Bekanntheit, des Markenvertrauens und der Medienpräsenz. Darüber hinaus war es Tinecos Ziel, Verbraucher*innen und Unternehmen gleichermaßen über die Vorteile seiner Marke und Produkte aufzuklären und letztlich den (Online)-Verkauf ankurbeln. Während zu Beginn unserer Zusammenarbeit bereits neue intelligente Staubsauger eingeführt wurden, gab es auch schon Pläne, deutschsprachige Haushalten mit intelligenten Geräten weiter zu erschließen, einschließlich Tinecos erstem intelligenten Toaster namens TOASTY ONE.

 

Die Kampagne

Da wir bei Laika schon immer eine Vorliebe für sauberes Arbeiten und intelligente Technologien hatten, nahmen wir uns dieser Herausforderung natürlich gerne an. Zunächst wollten wir die Herzen und Worte einflussreicher deutschsprachiger Tech-Journalist*innen für uns gewinnen. Mit deren Glaubwürdigkeit, Wissen und ihrer Expertise durch kritische Produktrezensionen strebten wir an, diese Zielgruppe dann auf Lifestyle-Medien auszuweiten, um so noch mehr Haushalte und potenzielle Kund*innen zu erreichen. ADieser Ansatz ermöglichte es uns, eine zusammenhängende Geschichte zu entwickeln, die bei Early Adopters Anklang fand, bevor wir ein breiteres Publikum ansprachen.

Unser erster Schritt lag darin, unsere engsten Kontakte in der Tech-Branche anzusprechen und ihnen Testprodukte zur Verfügung zu stellen, die sie ausgiebig unter die Lupe nehmen konnten. Schließlich gibt es keine bessere Möglichkeit, die Wirksamkeit eines Reinigungsgeräts zu demonstrieren, als ein sauberes und glänzendes Zuhause zu präsentieren. Zusätzlich boten wir ausgewählten Medien Samples für Gewinnspiele und Verlosungen an, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Begleitet wurde dies durch die Ankündigung von Sonderangeboten wie dem Prime Day. Unser Plan ging auf und führte zu Berichterstattung in einflussreichen Medien wie Futurezone, Basic Tutorials und Inside Digital.

Nachdem wir diese Grundlage auf dem deutschsprachigen Markt geschaffen hatten, war es Zeit für Tinecos ersten Auftritt auf der IFA. Es wurde unsere Aufgabe, Tineco in allen Bereichen der Kommunikation zu unterstützen, angefangen von der Organisation von Terminen mit Medienvertreter*innen bis hin zur Bereitstellung von Hilfe vor Ort. Da dies Tinecos erste Teilnahme an der einflussreichen Internationalen Funkausstellung hier in Berlin war, waren die Aufregung, Erwartungen sowie die Vorfreude entsprechend hoch. Und wir können stolz sagen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Vom Treffen mit verschiedenen Redakteur*innen und Journalist*innen bis zur Präsentation der Marke im richtigen Licht hat die IFA die Erwartungen unseres Kunden in jeder Hinsicht erfüllt. Aufbauend auf diesem Erfolg bauten wir im folgenden Jahr unsere Unterstützung für Tineco weiter aus, indem wir Influencer-Management und Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Pressekonferenz im Rahmen der IFA 2023 boten. Erneut waren die Ergebnisse herausragend.

Nach den Messe war es jeweils an der Zeit, den Blick auf die neuen Flaggschiff-Produkte zu richten, die im Rahmen der IFA vorgestellt wurden. Dies veranlasste uns dazu, unseren Fokus über die Tech-Medien hinaus auf größere nationale Nachrichtenmedien auszudehnen. Dank dieser Strategie erzielten wir eine Berichterstattung in renommierten Publikationen wie N-TV, FAZ, Caschys Blog, Wirtschaftswoche, Heise, W&V und vielen anderen Medien. Darüber hinaus unterstützten wir das Unternehmen bei kostenpflichtigen Medienpartnerschaften während großer Verkaufsveranstaltungen wie dem Prime Day und dem Black Friday, was weitere Möglichkeiten für zukünftige Zusammenarbeit mit wichtigen Medienpartnern eröffnete.

 

Das Ergebnis

Wie bei jedem produktorientierten Unternehmen folgt nach dem Launch eines neuen Produkts bereits die Vorfreude auf das nächste. In den vergangenen 19 Monate unserer Zusammenarbeit mit Tineco erzielten wir über 940 Clippings (unbezahlt und bezahlt) in den Medien – von Tech- und Lifestyle-Publikationen bis hin zur nationalen und Fachpresse. Zu den Highlights gehören Beiträge in BILD, N-TV, FAZ und vielen anderen wichtigen deutschsprachigen Medien. Darüber hinaus haben wir Tineco bereits bei zwei Auftritten auf einer der wichtigsten Tech-Messen der Welt begleitet.

Nun freuen wir uns darauf, diesen Erfolg auch in 2024 sowie unsere ausgezeichnete Zusammenarbeit weiter auszubauen. Unser Hauptaugenmerk wird dabei darauf liegen, langfristige Beziehungen zu führenden Lifestyle-Medien weiter aufzubauen und zu pflegen. Außerdem werden wir uns der Kommunikation von Tineco für kommende bedeutende Veranstaltungen widmen, um den Ruf und die Bekanntheit der Marke auf dem deutschsprachigen Markt weiter zu stärken.

 
 

„Während der Zusammenarbeit mit Laika in den letzten sechs Monaten haben wir die Begeisterung, Effizienz und Professionalität des Teams bei der Arbeit kennengelernt. Mithilfe von Laika hat Tineco mehr Aufmerksamkeit in den Technologie- und Lifestyle-Medien in Deutschland erlangt und ein neues hohes Medienvolumen in Deutschland erreicht. Wir empfehlen die Zusammenarbeit mit Laika sehr.“

Marco Getz, General Manager Tineco Europe 

 
 

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Danke, Tineco!

Es ist ein Vergnügen, mit Ihnen zu arbeiten!