Case Study
B2B PR

PR mit messbarer Wirkung: +9% Markenbekanntheit für Trustpilot

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Kunde

Trustpilot
www.trustpilot.com

Zeitraum

März 2019 - April 2020

Services

B2B/B2C PR Unternehmenskommunikation


 

Die Ergebnisse

14

Monate

49

Artikel gesichert

31M+

Reichweite

 

Der Auftrag

Trustpilot wurde 2007 gegründet und ist heute eines der führenden Bewertungsportale für Verbraucher*innen und Unternehmen weltweit, das weiterhin rasant wächst. Die Plattform steht für Transparenz im Internet und vertrauenswürdiges Kund*innenmanagement.

Unser PR Briefing war eindeutig: Lasst uns nach den Sternen greifen! In einem hart umkämpften Markt kam das offene Bewertungsportal auf uns zu mit dem Ziel, die Markenbekanntheit auf dem deutschsprachigen Markt zu steigern und eine führende Rolle in dieser Kategorie zu übernehmen. Einerseits standen wir vor der Herausforderung, die Zielgruppe durch aussagekräftige Stories emotional anzusprechen. Zum anderen bestand unsere Aufgabe darin, den Gründer und Geschäftsführer Peter Holten Mühlmann in den deutschen Leitmedien als Fürsprecher eines offenen und sicheren Internets zu positionieren.

 

Die Kampagne

Um unsere Mission zu erfüllen, arbeiteten wir auf mehreren Ebenen an der Erstellung qualifizierter Inhalte. In enger Zusammenarbeit mit dem Trustpilot Kommunikationsteam entwickelten wir Thought Leadership-Artikel, Rat- und Meinungsbeiträge und datengestützte Stories. Wie können Shops Trustpilot richtig nutzen? Wie erkennt man Fake Bewertungen? Wie geht man mit schlechten Bewertungen um? Bei dieser Art von B2B-Inhalten lag unser Fokus besonders darauf, die Bedeutung des Dialog mit Kund*innen aufzuzeigen, um Vertrauen zu gewinnen und die Glaubwürdigkeit von Unternehmen zu steigern. Im Gegensatz dazu führten wir für B2C Medien Verbraucher*innenumfragen durch. So konnten wir nachvollziehen, wie Menschen bei besonderen Anlässen online navigieren (Black Friday, Valentinstag, Tag der Wiedervereinigung, …), was sie über den Kund*innendienst denken und welchen Bewertungen sie am meisten vertrauen (Spoileralarm: 4 Sterne Bewertungen sind glaubwürdiger als volle 5 Sterne).

Wer steckt hinter Trustpilot? Um Peter Holten Mühlmann und seine Vision vorzustellen, organisierten wir eine Medientour in Berlin, bei der BILD, Manager Magazin und Wirtschaftswoche zusammentrafen. Dort konnte Peter seine Geschichte erzählen und beschreiben, wie er und sein Team gefälschte Rezensionen bekämpfen, Geschäfte dabei unterstützen, ihre Customer Journey zu verbessern und einen sicheren und offenen Raum für die Meinungsäußerung im Internet zu schaffen.

Das Ergebnis der harten Arbeit? Eine Steigerung der Markenbekanntheit um 9% innerhalb des ersten Jahres unserer Zusammenarbeit - und das allein durch PR. Eine großartige Leistung, die wir natürlich noch steigern wollen!

 
 

“Es ist eine wahre Freude mit Laika zu arbeiten. Das Team ist professionell, kreativ, freundlich und bietet stets tolle Ratschläge. Im Laufe der Zeit haben wir eine deutliche Zunahme unserer Medienpräsenz und vor allem der Qualität unserer Berichterstattung festgestellt. Wir freuen uns darauf, an neuen großartigen Geschichten zu arbeiten, um Trustpilot auf dem DACH-Markt voranzubringen."

Alexander Tolstrup, Direktor für Kommunikation - Europa

 
 
 

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Danke, Trustpilot!

Es ist ein Vergnügen, mit euch zusammenzuarbeiten!