Case Study
Startup PR

Das Arbeiten von morgen schon heute: Wie wir Zenjobs schnelles Wachstum unterstützt haben

 

Kunde

Zenjob
zenjob.com

Zeitraum

Juli 2021 - November 2022

Services
HR Tech PR
Startup PR


 

Das Ergebnis

456

Veröffentlichte Artikel

714 Mio. +

Erreicht

 

Der Auftrag

Je flexibler, desto besser: Zenjob will als digitaler Stellenmarkt allen die Möglichkeit geben, den Nebenjob unkompliziert ins tägliche Leben zu integrieren. Dabei bringt die Plattform Nebenjobsuchende mit Arbeitgeber*innen zusammen, immer getreu dem Motto „Deine Zeit, Deine Regeln“. Zenjob wuchs und expandierte bereits schnell und stark als wir unsere Zusammenarbeit begannen. Daher brauchte das Unternehmen einen starken Kommunikationspartner, der diese Entwicklung begleitet und der Medienaufmerksamkeit einen extra Schub gibt - Moment, hat da jemand „Schub" gesagt? Das klingt nach einer perfekten Aufgabe für Laika - und genau deshalb kamen wir ins Spiel. Wir konnten es kaum erwarten, unsere Kräfte zu bündeln und Zenjob mit unserem Raketenanschub in neue Mediengalaxien zu katapultieren.

Zenjob war es wichtig, das Vertrauen von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zu erhalten. Außerdem wollten sie die öffentliche Diskussion über und die Regeln für die Plattformökonomie mitgestalten - sie sind inzwischen die fairste Plattform Deutschlands! - und den Top-Medien in Wirtschaft, Fachpresse und HR zeigen, wie die Zukunft der Arbeit aussehen und flexibler gestaltet werden kann.

 

Die Kampagne

So wie eine Rakete gewartet und ihr Start in den Weltraum genau vorbereitet werden muss, ist es auch in der PR-Welt wichtig, eine gute Strategie zu entwickeln, bevor man handelt - unsere baut auf diesen Säulen auf:

  • Veröffentlichungen verschiedener Ankündigungen (Expansion, Investitionsrunde, ...) 

  • Vertikale B2B-PR durch branchenübergreifende und sektorspezifische Ansprache von Unternehmen 

  • Durchgängige und regelmäßige Berichterstattung im B2C-Bereich, um neue Talente mit einem proaktiven und selbstbewussten Ansatz für flexible Arbeitsmodelle zu erreichen. Ein Aufruf zu mehr Akzeptanz, Respekt und Bescheidenheit im Umgang mit vermeintlich einfacher Arbeit und das Vorantreiben der Bedeutung von neuer Arbeit

  • Etablierung des Unternehmens und der Sprecher*innen als Expert*innen und Vordenkende

  • Schnelle Erfolge durch proaktive Nutzung von vorhandenen Inhalten

  • Vorbereitung auf den Ernstfall durch Erstellung eines Leitfadens für Krisenkommunikation und Durchführung eines Krisenworkshops

Als Partner für alle (Kommunikations-)Belange, halten wir Zenjob den Rücken frei und arbeiten Hand in Hand. Wir haben zum Beispiel Zenjob bei der Suche nach einem Interims-Kommunikationsleiter unterstützt und eine gemeinsame Radiopromotion auf die Beine gestellt.

Mit der Erweiterung der Zielgruppe, dem Start in neuen Städten, der Internationalisierung und dem erfolgreichen Abschluss einer großen Finanzierungsrunde brachte Zenjob bereits viel mit, das wir kommunizieren konnten. Ob Gründerszene, Personalwirtschaft oder Techcrunch - wir haben die Aufmerksamkeit der Top-Medien auf uns gezogen. Neben den großen Meilensteinen war es aber auch wichtig, die Werbetrommel zu rühren und Zenjob als Vordenker und Wegbereiter zu positionieren. Für letzteres haben wir uns auf die Zenjob-Kernthemen New Work mit Fokus auf die Flexibilisierung der Arbeitswelt sowie die Gen Z, die Digitalisierung und die Schaffung einer fairen Plattformökonomie konzentriert. Dabei griffen wir auf mehrere Taktiken zurück:

  • Daten (Stories) zum Schwärmen!

Wir lieben Daten, ihr liebt Daten - jeder liebt Daten, vor allem, wenn sie interessante Erkenntnisse liefern. Zum Glück tun die Datengeschichten von Zenjob genau das! Ob die Gen Z-Studie oder Zenjobs "Jobspiegel": Wir haben hoch gezielt und ins Schwarze getroffen, indem wir hochkarätige Medien wie HR Journal, W&V, der Standard, t3n, Haufe, Horizont oder BusinessPunk von den Ergebnissen überzeugt haben.

Beispielergebnisse der Gen Z Studie 2022

  • Oh, wie schön ist Panama - ähm wir meinen Frankfurt, München und Co: Fokus auf die Lokalpresse

Jede Stadt ist anders - auch in Bezug auf Jobangebote, Gehaltszahlungen und natürlich Medien. So haben wir uns mit geeigneten Daten und Informationen an die lokalen Medien gewandt und konnten zum Beispiel den Münchner Merkur, die Frankfurter Rundschau oder den Tagesspiegel für uns gewinnen.

  • Fokus auf die einzelnen Branchen: Logistik, Gastronomie oder Einzelhandel? Wir decken sie alle ab! 

Zenjob ist in verschiedenen Branchen tätig - umso interessanter ist es, diese zu vergleichen, um die Gehaltsentwicklung oder die Zu- und Abwanderung von Arbeitskräften aufzuzeigen. Auf diese Weise haben wir Zenjob in Fachzeitschriften wie AHGZ, Absatzwirtschaft oder Textilwirtschaft platziert.

  • Wenn Du mich fragst... teile ich gerne meinen Rat(-geber) mit Dir

Ob New Work (Flexibilität), Digitalisierung oder Plattformökonomie - es gibt viele Bereiche, in denen Zenjob Ahnung und eine Meinung hat. Ob Podcasts (z.B. Zukunftsmacher von Kai Gondlach), schriftliche Bylines (z.B. Forbes DACH) oder Speaker-Slots (z.B. World Staffing Summit), wir haben Zenjob eine starke Stimme im Markt gegeben.

So konnten wir während unserer Zusammenarbeit 456 Clippings mit einer Reichweite von +714 Millionen erzielen.

 
 

„Laika hat immer wieder bewiesen, dass wir auf sie zählen können, wenn es darum geht, wirklich erfolgreiche PR-Kampagnen zu entwickeln. Das Team ist sehr schnell, sehr kreativ und ein zuverlässiger Partner für uns!"

Verena Keimer, Leiterin Marketing Zenjob

 
 
 

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Vielen Dank, Zenjob!

Es war ein Vergnügen, mit Euch zu arbeiten!